Programmieren mit JavaScript

© Herbert Paukert, letzte Updates am 01.01.2024

 Einfacher HTML-Editor (htmedit.html) 

Mit diesem neuen HTML-Editor wird das Programmieren in JavaScript einfach erlernt.

Auf der vorliegenden Seite finden interessierte Leser erstens ein vollständiges Lehrbuch
zum Programmieren mit JavaScript (jspau.pdf), und zweitens kann auch ein einfacher
HTML-Editor (htmledit.exe) kostenlos heruntergeladen werden. Alle Leser können die
JavaScript-Codes des Autors in eigenen Programmen verwenden unter der Bedingung,
dass dann ein sichtbarer Hinweis auf den Autor und seine Homepage angezeigt wird !

An dieser Stelle möchte sich der Autor für die vielen Rückmeldungen und Anregungen
bedanken. Sie wurden zu einem großen Teil in das Lehrbuch aufgenommen.

In der letzten Buch-Version 24.a wurden einige Teile des Buches neu überarbeitet.
Alle neu überarbeiteten Kapitel sind auf der Buchseite -04- deutlich markiert.
Alle Programme des Lehrbuches findet man unter [Übungsprogramme für JavaScript].

Hinweis: Die Programme sind grundsätzlich für Laptops mit großem Bildschirm konzipiert.
Bei einigen Programmen erfolgte jedoch nachträglich eine responsive Anpassung an die
kleinen Bildschirme von Smartphones.

   
 htmlcss.pdf  Einführung in HTML und CSS  (Version 24.a)
 jspau.pdf  Komplettes Lehrbuch für JavaScript  (Version 24.a)
 htmledit.exe  HTML-Editor für WINDOWS (Version 24.a)
   

 Übungsprogramme für HTML und CSS 

 Übungsprogramme für JavaScript 

 Programme für ausgewählte Bereiche 

Das Lehrbuch "jspau.pdf" hat 436 Seiten und ist in acht Teile gegliedert.
In jedem Teil werden zu allen wichtigen Themen zuerst die Theorie erklärt
und dazu die Programmcodes entsprechender Übungsprojekte aufgelistet.

  Buchteile   Buchinhalt
  Teil 1:   Allgemeine Sprachgrundlagen.
     JavaScript, einfache Variablentypen, Kontrollstrukturen,
     Funktionen, Objekte, Arrays, Sortieren und Suchen.
  Teil 2:   Der Zugriff auf HTML-Objekte.
     Aufbau und Funktion des DOM, Zugriff auf DOM-Objekte,
     Ereignisse und Ereignis-Behandlung (event handler),
     Multimedia, Sound- und Videoplayer, Soundrecording,
     Verschiedene Lernprojekte in Mathematik und Englisch.
  Teil 3:   Grafiken mit dem Canvas.
     Das Canvas-Objekt, Koordinaten-Transformation,
     einfache dreidimensionale Darstellungen,
     eine Sammlung von Grafikroutinen "graph.js".
  Teil 4:   Universeller Formelparser (parser.js)
     Auswertung von Formeln, ein Funktionsplotter,
     Anwendungen in Differenzial- und Integralrechnung,
     ein universeller Mathematik-Parser "parse.js",
     eine Sammlung von Mathematikroutinen "mathe.js".
  Teil 5:   FileReader, Fading, Drag & Drop
     Laden und Speichern von Texten und Bildern, Texteditor,
     Erzeugung von indexsequentiellen Datenbanken,
     zeitgesteuerte Bildershow mit Fading-Blenden und Sound,
     Entwicklung eines Mastermind-Spiels mit Drag & Drop.
  Teil 6:   Animationen und Spiele.
     Reaktionsspiele, Sprites, Backtracking im Labyrinth,
     das Figurenspiel "tangram", das Zahlenspiel "sudoku",
     das "Acht-Damen-Problem" und seine Lösungen.
  Teil 7:   Multimedia-Programme.
     Audio- und Video-Player.
     Audio-Recording mit dem Mikrofon,
     Video-Recording mit der Webcamera.
     Techniken der Bildverarbeitung.
     Fotogalerien und Multimediashows.
     Grundstufe des Sprachlernens.
  Teil 8:
  (Anhang)
  Einführung in HTML und CSS.
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten HTML-Befehle,
     Beschreibung und Beispiele der wichtigsten CSS-Befehle.
     Kurze Einführung und Beispiele für responsives Webdesign.


Hinweise zum HTML-Editor "htmledit.exe" für WINDOWS

Im Editor sind alle Programme des Lehrbuchs intern gespeichert.
Die Programme können in einen Unterordner ausgelagert werden.
Dort können sie dann geöffnet, editiert und ausgeführt werden.

Ab der Editor-Version 24.a ist der Zugang zu den Programmen
ohne Passwort für alle Anwender freigegeben. Damit stehen
über 200 JavaScript-Programme dem Leser zur freien Verfügung.

Drei Neuerungen des Editors "htmledit.exe" sind anzumerken:
(1) Umwandlung des HTML-Codes von ANSI in UTF-8.
(2) Umwandlung des HTML-Codes von UTF-8 in ANSI.
(3) Mit der Funktionstaste [F4] werden alle JavaScript-
     programme aufgelistet und können dann mit einem
     einfachen Mausklick editiert und ausgeführt werden.

Der Editor ist ein einfaches, handliches Programmier-Werkzeug.
Er enthält jedoch keine automatische Prüfung und Hervorhebung
von Schlüsselwörtern und auch keine Anzeige von Syntaxfehlern.
Im Editor ist eine ausführliche, zweiseitige Hilfe integriert.
Dieser Hilfstext sollte unbedingt gedruckt und gelesen werden.

Der Editor ist eine EXE-Datei für das Betriebssystem WINDOWS.
Er ist virenfrei und kann ohne Risiko heruntergeladen werden.

eMail: herbert.paukert@utanet.at
(Der Autor freut sich über jede Rückmeldung und Anregung . . .)